10.04.2024

Pressemitteilung Ehrenamtliche gesucht für Projekt „Zeit für Familien“

Wer Freude im Umgang mit Kindern hat, dem bietet das Projekt „Zeit für Familien“ im Landkreis Miltenberg ein interessantes Betätigungsfeld. Dieses vom Landkreis Miltenberg geförderte und bei der Caritas angesiedelte Unterstützungsangebot bietet Familien und Alleinerziehenden mit mindestens einem Kind ab Geburt bis zum achten Lebensjahr die Möglichkeit für kleine Auszeiten im oft stressigen Alltag, wenn sonst niemand zur Unterstützung da ist.

Interessierte können sich engagieren, indem sie ehrenamtlich Eltern unterstützen und so helfen, wie es sonst Familie, Freunde oder Nachbarn tun. Dazu gehören beispielsweise Kinderbetreuung beim Spazierengehen, Basteln, Vorlesen, Spielen oder die Begleitung zu Arzt- oder Behördengängen. Der Zeitaufwand beträgt etwa ein- bis zweimal pro Woche eine bis zwei Stunden. Der Caritasverband für den Landkreis Miltenberg erstattet die Fahrkosten und übernimmt die Kosten für Unfall- und Haftpflichtversicherung.
Interessierte melden sich beim Caritasverband per Telefon (0160 91784043) oder E-Mail (zeit-fuer-familien@caritas-mil.de).